• Signi­fi­kante Markt­er­wei­te­rung für MRH Trowe in Nord­deutsch­land mit neuem Firmen­sitz in Hamburg
  • Gemein­same Erwar­tung neue Markt­po­ten­tiale und Syner­gien auszuschöpfen
  • MRH Trowe erreicht gesetz­tes Wachs­tums­ziel von 100 Millio­nen Euro Umsatz vorzeitig

Die letzten Lücken auf der Land­karte schlie­ßen sich. Durch eine stra­te­gi­sche Part­ner­schaft mit dem Hambur­ger Versi­che­rungs- und Finanz­mak­ler afm Holding AG erschließt der Indus­trie­ver­si­che­rungs­mak­ler MRH Trowe nun auch den Norden Deutsch­lands. Beide Unter­neh­men haben sich darauf verstän­digt, ihre komple­men­tä­ren Vertriebs­ak­ti­vi­tä­ten zu verbin­den und neue Poten­tiale zu erschlie­ßen. MRH Trowe verfolgt mit dem Schritt den Ausbau seiner Geschäfte in der Region Nord und im Segment des geho­be­nen Privat­kun­den­ge­schäfts. Für die afm Unter­neh­mens­gruppe bietet der Einstieg des Maklers den Zugang zum erwei­ter­ten Ange­bots­port­fo­lio von MRH Trowe, wodurch man das Groß­kun­den­ge­schäft stärker durch­drin­gen will.

„Wir verfol­gen mit dem Einstieg bei afm den konse­quen­ten Markt­ein­tritt von MRH Trowe im Norden mit einem neuen Firmen­sitz in Hamburg. Durch das breite Berater-Netz­werk von afm sehen wir gute Chancen unsere Leis­tun­gen vor allem im Privat­kun­den­seg­ment weiter auszu­bauen“, erklärt Ralph Rockel, Vorstand und zustän­dig für Unter­neh­mens­ent­wick­lung. Die Koope­ra­tion stützt zudem den ganz­heit­li­chen Bera­tungs­an­satz, auch die private Absi­che­rung von Unter­neh­mern abzu­de­cken. Ziel ist eine Erwei­te­rung des Leis­tungs­an­ge­bots für die Kunden.

Durch den Einstieg bei der afm Unter­neh­mens­gruppe stärkt MRH Trowe nicht nur sein Port­fo­lio im Norden, sondern bestä­tigt nach­hal­tig seinen ambi­tio­nier­ten Wachs­tums­kurs. Bereits in diesem Jahr, und damit rund drei Jahre früher als geplant, wird das Anfang 2021 ange­kün­digte Wachs­tums­ziel von 100 Millio­nen Euro Umsatz über­schrit­ten werden.

Die afm Unter­neh­mens­gruppe ist seit knapp 30 Jahren im Markt aktiv und betreut mehr als 70.000 Kunden im Gewer­be­kun­den- und hoch­wer­ti­gen Privat­kun­den­seg­ment. Mit 200 Mitar­bei­tern, darun­ter ca. 100 bundes­weit agie­ren­den Kunden­be­ra­tern, zählt afm zu den Top 25 Makler­häu­sern bundesweit.

„Durch die Part­ner­schaft mit MRH Trowe streben wir ein ambi­tio­nier­tes Wachs­tum an, indem wir unser Angebot für Groß­kun­den schär­fen können. Umge­kehrt bringen wir bei MRH Trowe unsere Lösun­gen für geho­bene Privat­kun­den, exklu­sive Beleg­schafts­pro­gramme und segmen­tierte Firmen­ver­si­che­rungs­kon­zep­ten ein“, erklärt Bernd Rade­mann, zusam­men mit Jan Weit­hase Vorstand der afm Unternehmensgruppe.

„Mit dieser Part­ner­schaft setzen wir unseren quali­täts­ori­en­tier­ten Weg konse­quent fort“, ergänzt Weit­hase. „Wir erwar­ten deut­li­chen Mehr­wert insbe­son­dere in den Berei­chen Credit & Finance, Finan­cial Lines, Beleg­schafts­ver­sor­gung und Real Estate. Hiervon werden unsere Berater, Mitar­bei­ter und Kunden glei­cher­ma­ßen profitieren.“

Rade­mann und Weit­hase werden auch weiter­hin die Geschäfte der afm Gruppe führen. Im Aufsichts­rat wird MRH Trowe zukünf­tig mit zwei Mitglie­dern vertre­ten sein, den Vorsitz behält Rechts­an­walt Martin Klein.

Über die Details der Trans­ak­tion haben beide Unter­neh­men Still­schwei­gen vereinbart.