Menschen erfüllen sich im Laufe des Lebens mit dem Bau oder Erwerb einer Immobilie ihren Traum von den eigenen vier Wänden oder sie investieren in „Betongold“ als zukunftsfähige Kapitalanlage. Nicht selten ist die Immobilie ein wichtiger Bestandteil des Vermögens, und das mit enormem Wertsteigerungspotenzial, wie der Immobilienboom der zurückliegenden Jahre gezeigt hat.
Mit der dynamischen Preisentwicklung und vor allem den steigenden Baukosten steigt auch der Wert von Immobilien. Wenn die Versicherungssumme der Gebäudeversicherung damit aber nicht Schritt hält und nicht regelmäßig angepasst wird, laufen Immobilienbesitzer Gefahr, nicht ausreichend versichert zu sein und für Schäden selbst aufkommen zu müssen. Im Worst Case werden signifikante Vermögenswerte vernichtet.
Worauf kommt es beim Versicherungsschutz an?
Generell spielt die Qualität des Versicherungsschutzes eine essenzielle Rolle. Versicherungssumme und Umfang der Deckung müssen passgenau und dynamisch ausgestaltet sein. Eine leistungsstarke Gebäudeversicherung mit korrekt ermittelter Wohnfläche und einem korrekt ermittelten Versicherungswert ist für die Absicherung Ihrer Immobilie unabdingbar und sollte immer einen Unterversicherungsverzicht beinhalten. Jegliche Baumaßnahmen, Sanierungen oder Modernisierungen sollten in jedem Fall dem Versicherer gemeldet und der Versicherungsschutz überprüft werden. Nur so kann eine mögliche Unterversicherung, die eine Leistungskürzung im Schadenfall zur Folge haben kann, vermieden werden.
Wir haben den Markt der Gebäudeversicherungen stets im Blick und setzen unsere Unternehmensgröße zur Verhandlung von Preis- und Leistungsvorteilen für unsere Kunden ein. Dadurch können wir Ihnen auch im Bereich der Wohngebäudeversicherung führende Produktlösungen bieten. Innerhalb der Bedingungen orientieren wir uns anhand einer Marktanalyse an einem höchstmöglichen Standard.
Für eine Inventur der Versicherungssumme und ein Update der Bedingungen Ihrer Gebäudeversicherung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Elementarschadendeckung: Wer glaubt, keine Elementarschadendeckung zu brauchen, täuscht sich. Lesen Sie den folgenden Artikel.